NOV-Bibliothek

 

Die NOV und die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) stellen allen Interessierten in Göttingen eine vielfältige Sammlung ornithologischer Werke und Zeitschriften für zur Verfügung.


Aktuell steht die kooperativ betriebene ornithologische Bibliothekim Lesesaal 2 und kann als Präsenzbibliothek im Rahmen der Öffnungszeiten genutzt werden. Zurzeit sind ca. 2.500 Bände sowie 40 laufende Zeitschriften eingestellt. Ein- bis zweimal pro  Jahr werden neue Monographien und die Tauschzeitschriften, aber auch Nachlässe und Schenkungen nach Göttingen zur Einarbeitung gebracht.

Der Standort der SUB  liegt auf dem Universitätscampus, unweit des Audimax (Platz der Göttinger Sieben 1, 37073 Göttingen)
 

Geschichte


Hintergrund der Vereinsbibliothek waren die beachtliche Größe der Schriftensammlung der Vereinszeitschrift „Vogelkundliche Berichte aus Niedersachsen“. Zusätzlich erhielt 2001 der Vorstand von der Familie Krösche (Fallersleben) die gesamte ornithologische Literatur von Herbert Krösche (1926-2000) mit der Bitte, diese Bibliothek als Ganzes zu erhalten. Diese Sammlung biologischer und vogelkundlicher Literatur von Herbert Krösche besteht aus 1.481 Monographien und 10 Zeitschriften und wurde zum Grundstock unserer NOV-Bibliothek.
Herwig Zang und Frank-Ulrich Schmidt führten im Laufe des Jahres 2003 mehrere vorbereitende Gespräche mit der SUB Göttingen und Ende 2003 konnte die Bibliothek von Herbert Krösche als Dauerleihgabe nach Göttingen gebracht werden. Die Einarbeitung (Inventarisierung, Katalogisierung, buchtechnische Bearbeitung) begann im Januar 2004. Im Jahr 2006 konnte ein Vertrag zwischen der NOV und der SUB geschlossen werden, der u.a. die Einrichtung, die Benutzung und die Dokumentlieferung regelt.

 

Ansprechpartner der NOV-Bibliothek:

Frank-Ulrich Schmidt

 

Verzeichnis der Zeitschriften der NOV-Bibliothek (Stand 01.09.2023)

 

 

 

Archiv

Parallel zur Suche nach einem Standort für Monographien und Zeitschriften für die NOV hat der Vorstand der NOV schon seit Jahren eine Unterbringungsmöglichkeit für den gesamten vereinsinternen Schriftverkehr gesucht. Zusätzlich benötigte man Platz, um die vielen Unterlagen für die "Avifauna Niedersachsens" nach Abschluss des Gesamtwerkes unterzubringen. Bis 2010 haben die mehr als 90 Aktenordner den häuslichen Platz von Herwig Zang in Goslar mehr als eingeengt.
In der Zeit von 2010 bis 2022 bot uns das NOV-Mitglied Paul Kunze (Wiedelah/Vienenburg) dankenswerterweise in seinem Haus eine erste "Unterkunft" für das NOV-Archiv an. Gut acht Regalmeter nahmen eine Vielzahl von Tagebüchern, Diplomarbeiten und NOV-Korrespondenz auf.
2018 und 2022 konnten alle gesammelten Unterlagen letztendlich in das Landesmuseum Hannover überführt werden. Die Kuratorin, Frau Christiane Schilling, hat sich für eine geordnete Unterbringung in Stahlschränken eingesetzt. Dort kann man auf Anfrage die Archivalien der NOV einsehen und nutzen.

 

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Werke im Archiv (Stand 01.09.2023)


Standort des Archivs:
Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover

 

Ansprechpartnerin für das Archiv:

Christiane Schilling
Tel.: 0511 – 9807 803