50. Jahrestagung der NOV

Endlich! Nach zweijähriger Pause (mit nur einer Mitgliederversammlung in Neustadt a. Rbge. konnte die NOV ihr 50-jähriges Bestehen am 03. September feiern – und das in Präsenz. Im Stadtteilzentrum Ricklingen in Hannover trafen sich bei sonnigem Wetter rund 160 Mitglieder und Gäste.

Nach den Grußworten von F. Doods (Staatssekretär im Nds. MU) und der stellv. Regionspräsidentin M. Michalowitz wurde zum 7. Mal der NOV-Förderpreis verliehen. T. J. Linke hielt die Laudatio für Friedemann Arndt für seine vielfältigen Aktivitäten: Durchführung verschiedener Monitoring-Programme, als Regionalkoordinator für ornitho.de und die nächtliche Erfassung ziehender Vögel mit Hilfe des Programms NocMig.

Im Anschluss referierte Prof. Dr. H. Schmaljohann über neueste Ergebnisse in der Vogelzugforschung, P. Südbeck stellte einige Aspekte des Vogelschutzes im Nationalpark Nds. Wattenmeer vor: Renaturierung, Prädation, Öffentlichkeitsarbeit. Nach der Mittagspause berichteten Dr. V. Blüml über die landesweite Erfassung von Kiebitz und Uferschnepfe sowie L. Wellmann über die landesweite Erfassung beim Rotmilan. Anschließend konnte man sich einer „Mitmachbörse“ über verschiedene Erfassungsprogramme und -methoden informieren.

Neben den Vorträgen und Info-Ständen gab es ausreichend Zeit für Gespräche, Diskussionen und am Büchertisch von Christ Media-Natur konnten neueste Literatur aus den Bereichen Ornithologie und Natur ausgiebig studiert werden.

Nach der ordentlichen Mitgliederversammlung und dem Abendessen lud T. J. Linke zu einem Vogelquiz anhand von gut 20 Fotos ein; der Sieger konnte erst durch ein Stechen ermittelt werden.

Im Abendvortrag berichtete Dr. H. Kruckenberg über das arktische Vogelleben auf der Insel Kolguev.

Fast 40 Teilnehmer/innen nutzten den Sonntag zur Exkursion in die Leineaue Hannover. Unter der Leitung von J. Langenbusch von der Ökologischen Station Mittleres Leinetal e.V. (ÖSML) kamen u.a. zur Beobachtung Fischadler, Eisvogel, Silberreiher, Grünschenkel und verschiedene Entenarten.

Frank-Ulrich Schmidt