Termine
5 Jahre ornitho – ADEBAR für 55,55 Euro >>
Ornitho.de und ornitho.lu feierten am 30. Oktober ihren 5. Geburtstag. Über 22 Mio. Beobachtungen... >>

Aktuelles


5 Jahre ornitho – ADEBAR für 55,55 Euro

Ornitho.de und ornitho.lu feierten am 30. Oktober ihren 5. Geburtstag. Über 22 Mio. Beobachtungen wurden seither eingegeben. Diese geben uns einen aktuellen Einblick in die Verbreitung unter anderem während der Brutzeit und...

mehr


illegale Vogeljagd

Hier ist ein aktueller Artikel von Urs Noel Glutz von Blotzheim zur illegalen Vogeljagd im Mittelmeergebiet zu finden. Er ist erschienen in der GNOR info, dem Mitteilungsblatt der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie...

mehr


NOV-Mitteilungen März 2016

Die Niedersächsischen Ornithologischen Mitteilungen März 2016 sind hier online gestellt! Hauptsächlich geht es um die Erfassungen von Graugans und Kranich.

mehr




Atlas der Brutvögel in Niedersachsen und Bremen 2005-2008.

Am 10. April 2014 stellte der Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel den neuen Atlas der Brutvögel in Niedersachsen und Bremen vor. Wenzel, würdigte bei der feierlichen Präsentation des 550 Seiten starken neuen Werkes den hohen Einsatz der ehrenamtlich am Projekt beteiligten Personen. ’Ihrem Einsatz haben wir das ausführliche Werk zu verdanken’, so Wenzel am Donnerstag in Hannover. Rund 650 Menschen haben zwischen 2005 und 2008 insgesamt etwa 60.000 Stunden ihrer Freizeit investiert, um die Brutvögel in den beiden Bundesländern zu erfassen.

Koordiniert wurde das Projekt durch die Staatliche Vogelschutzwarte im NLWKN und die Niedersächsische Ornithologische Vereinigung (NOV). Die Kartierungen fanden einerseits im Rahmen Niedersächsischen Vogelarten -Erfassungsprogramms des NLWKN statt, andererseits wurden viele Arten speziell für den Atlas von den Mitgliedern der NOV erfasst.

Beispielseiten und weitere Informationen

Bestellung

ArchivKontaktImpressumDatenschutzSitemap Seite drucken